Seit über 20 Jahren kümmert sich das Pflegeteam OHZ um pflegebedürftige Menschen in Osterholz-Scharmbeck. Seit der Gründung 1999 legen wir viel Wert darauf, dass wir unseren Kunden und Patienten stets die optimale Betreuung und Pflege bieten. Wir bieten Ihnen stets ganz individuelle Unterstützung und Hilfe, genauso wie Sie es brauchen – ganz egal ob bei den ambulanten Pflegeleistungen oder bei der hauswirtschaftlichen Versorgung. Für diese Art der persönlichen und professionellen Versorgung von pflegebedürftigen Menschen braucht es nach unserem Verständnis auch ein wirklich starkes Team. Wir sind der familiäre Pflegedienst in O-Beck-City!
Der ambulante Pflegedienst „Pflegeteam OHZ“ GbR erbringt Beratungs-, Pflege- und Assistenzleistungen für jeden Patienten und deren Angehörige. Einer der wesentlichsten Bestandteile unseres Pflegekonzeptes ist unser Pflegemodell.
Das Pflegemodell dient uns als Grundlage der pflegerischen Arbeit. Die ATL’s (Aufgaben des täglichen Lebens) von Liane Juchli sollen die Grundlagen und Kriterien des täglichen Handelns und der Arbeit sein. Das Pflegegeschehen wird mit Hilfe des sechs schrittigen Pflegeprozesses strukturiert, durchgeführt und überprüft. Die so gewonnenen und geordneten pflegerelevanten Informationen werden in der Pflegeplanung schriftlich fixiert und Einsatzbezogen aktualisiert.
Unsere Gesamtpflegedokumentation ist Grundlage der patientenbezogenen Kommunikation, intern im Rahmen von Teamsitzungen, interdisziplinären Fallbesprechungen, Gespräche mit den Patienten und dessen Angehörige und eventuellen Betreuern.
Extern dient sie als Nachweis der erbrachten Leistungen des SGB V, SGB XI sowie Leistungen des SGB XII, sowohl im Hinblick auf die Qualität als auch auf die Quantität und deren Transparenz. Mit den erbrachten Leistungen soll eine angemessene Pflege sichergestellt werden.
Die Durchführung erfolgt gemäß unseren Leitlinien, die im Team erarbeitet wurden und für die jeweils einzelne Verrichtung in unserer Einrichtung handlungsbindend für uns als Mitarbeiter sind. Im Rahmen von Pflegevisiten, durch eine examinierte Krankenpflegefachkraft, wird das Pflegeergebnis mit Hilfe anerkannter verbindlicher Kriterien überprüft. Das Gespräch mit dem Patienten und dessen Angehörigen ergänzt die fachliche Überprüfung. Die von unserem Pflegedienst erbrachten Leistungen sollen eine angemessene Pflege sicherstellen. Grundsätzlich sind die Pflegemaßnahmen so konzipiert, dass das behandlungs- und pflegeunterstützende Umfeld des Patienten durch Anleitung in die Lage versetzt wird, diese Leistungen, wenn möglich, selbst zu erbringen.
Das Angebotsspektrum umfasst Maßnahmen der Prävention (Vorbeugung), Rehabilitation (Wiederherstellung), der Grund und Behandlungspflege, sowie die hauswirtschaftliche Versorgung.
Diese Angebote werden ergänzt durch beratende Arbeit mit Angehörigen und Patienten, so z. Bsp die Hausbesuche nach Paragraph § 37 Abs. 3 SGB XI. (Beratungs- / Pflegeeinsatz bei Geldleistungsempfängern).
Um eine kontinuierliche pflegerische Versorgung zu gewährleisten, kooperiert unser Pflegedienst mit verschiedenen Partnern (Apotheken, Sanitätshäusern, Essensdiensten, Fußpflegen, Frisören, Tageskliniken, Kurzzeitpflegen, Physiotherapien, Krankenhäuser und viele andere). Durch diese Zusammenarbeit/ Kooperationen wollen wir sicherstellen, dass der Patient die Leistungen erhält, die für die Erreichung des Pflegeziels und seiner persönlichen Bedürfnisse sinnvoll sind und wirtschaftlich erbracht werden. Durch den engen Austausch untereinander wollen wir einen Beitrag dazu leisten, Doppeluntersuchungen und damit auch doppelt anfallende Kosten zu vermeiden. Vernetzungen mit Krankenhäusern, Ärzten, Fachärzten und anderen am Genesungsprozess Beteiligter halten wir für äußerst wichtig. Wir verstehen dies als integrierte Versorgung, die der Gesetzgeber in den Mittelpunkt der Gesundheitsreform gestellt hat. Für die sachgerechte Organisation des Angebotes stehen unserem Team, qualifizierte Mitarbeiter/innen aus den Bereich Kranken- und Altenpflege, Hauspflege, Sozialarbeit und Verwaltung zur Verfügung.
Wir verstehen dies als integrierte Versorgung, die der Gesetzgeber in den Mittelpunkt der Gesundheitsreform gestellt hat. Für die sachgerechte Organisation des Angebotes stehen unserem Team, qualifizierte Mitarbeiter/innen aus den Bereich Kranken- und Altenpflege, Hauspflege, Sozialarbeit und Verwaltung zur Verfügung.
Räumlichkeiten für Teamsitzungen, Fortbildungen und sonstigen Aktivitäten sind in unserer Einrichtung vorhanden. Alle unsere Büros sind mit Computern ausgestattet und untereinander vernetzt. Alle unsere Mitarbeiter haben sich im Rahmen unserer Betriebsordnung einer jährlichen Weiterbildungspflicht unterzogen. Somit erfüllen wir alle Voraussetzungen, die in den Rahmenverträgen mit den jeweiligen Kostenträgern definiert sind.
Unser Team
Susanne Breselge
Mirco Hansche
Martin Zimmermann
Gabi Pociuch
Sie möchten mehr über das Pflegeteam OHZ wissen? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!